49. Offizielles Partnerschaftstreffen
Cerisiers – Longuich/Kirsch

 

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Longuich-Kirsch,

liebe Freunde der Partnerschaft zwischen Frankreich und Deutschland,

 

am Wochenende 1.+ 2. Juli waren 42 Gäste der Partnergemeinde Cerisiers zu Besuch in unserem Dorf. Nach einem kurzen Empfang am Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr Longuich und einem Imbiss zum Mittag ging es direkt weiter nach Traben-Trabach.

 

Auf dem Programm standen eine Stadtbesichtigung sowie der Besuch der „Unterwelt“ von Traben in Form der interessanten und weitläufigen Weinkeller. Der Besuch wurde abgerundet durch eine kleine Weinprobe. Am Abend stand ein gemütliches Beisammensein auf der Tagesordnung, das wegen der schlechten Witterung kurzfristig von der Grillhütte ins Dorfgemeinschaftshaus verlegt wurde. Eine muntere Schar von 95 Personen verbrachte nette Stunden miteinander. Musikalisch unterhalten wurden sie von Achim Weinzen, der mit seinen Liedern und seinem Gitarrenspiel hervorragend zum Anlass passte.

 

Ganz besonders erfreute die große Zahl von Jugendlichen und Kindern, sowohl aus der Partnergemeinde Cerisiers aber auch aus Longuich. Alle waren sich sicher, diese Freundschaft, die im nächsten Jahr ihr 50. Jubiläum feiert, hat durch die jungen Leute eine gute Zukunft.


Allen, die zum Gelingen beigetragen haben, Gäste beherbergt, Salate und Nachspeisen kreiert haben oder aber den Besuch durch schöne Fotos dokumentieren, sei ein herzliches Dankeschön gesagt. Der Dank geht ganz besonders an den Freundeskreis unter der Leitung von Franz-Rudolf Schlöder und Petra Koch.

Wir freuen uns auf viele gemeinsame Aktivtäten zur der auch Sie immer gerne eingeladen sind.

 

Longuich, 3.7.2017

Kathrin Schlöder

Ortsbürgermeisterin